Reichl und Partner PR Gesellschaft m.b.H.
Harrachstraße 6
AT 4020 Linz
+43 (732) 666 222
Kleines Agenturportrait
Die PR-Agentur für Unternehmens- und Markenkommunikation. Reichl und Partner Public-Relations zählt zu den erfolgreichsten PR-Agenturen Österreichs (Wien, Linz) und beschäftigt sich neben der klassischen PR-Arbeit auch mit allen Themen der Online-PR und der PR in den sozialen Netzwerken im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Unit ist ein wesentlicher Teil von www.reichlundpartner.com.
Branchenkriterien, Zertifizierungen & Honorare
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N/A
10.000 30.000
mittel
130 150
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Rainer Reichl, 4020 Linz, Harrachstraße 6, 1010 Wien, Franz Josefs Kai 47 66,6 %
Michael Obermeyr, 4020 Linz, Harrachstraße 6, 1010 Wien, Franz Josefs Kai 47 33,4 %
= 100%
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Internationale Awards 2015
Cannes Lions
Bronze - -
Nationale Awards 2015
CCA Gala
Bronze - -
Nationale Awards 2014
Prospekt Award
Silber - -
Nationale Awards 2014
Prospekt Award
Gold - -
Nationale Awards 2011
IAA Effie Award
Gold - -
Nationale Awards 2007
IAA Effie Award
Bronze - -
Nationale Awards 2006
IAA Effie Award
Gold - -
Staatspreise 2006
Staatspreis Werbung
Gold - -
Nationale Awards 2004
IAA Effie Award
Silber - -
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
RETAIL & E-COMMERCE Retail & eCommerce 1988-2017 k.A. Sonstige
Cyberport retail & eCommerce 2015-2017 k.A. Versandhandel/E-commerce
Dopgas retail & eCommerce 2013-2017 k.A. Energie/Chemie
Doppler Gruppe retail & eCommerce 2002-2017 k.A. Energie/Chemie
Handelshaus Kiennast Retail & eCommerce 2016-2017 k.A. Handel Food
Lentia City Retail & eCommerce 2006-2017 k.A. Einkaufszentren
Maximarkt retail & eCommerce 1992-2017 k.A. Handel Food
Plus City Retail & eCommerce 1989-2017 k.A. Einkaufszentren
Turmöl retail & eCommerce 2002-2016 k.A. Energie/Chemie
FAST MOVING CONSUMER GOODS (FMCG) fmcg 1988-2017 k.A. Sonstige
Vier Diamanten fmcg 2016-2017 k.A. Hersteller Nahrungsmittel
Alpro fmcg 2014-2016 k.A. Handel Food
Fisherman's Friend fmcg 2009-2017 k.A. Handel Food
PEZ fmcg 2000-2017 k.A. Handel Food
Xyladecor fmcg 2014-2016 k.A. Bauwirtschaft
CONSUMER GOODS Consumer Goods 1988-2017 k.A. Sonstige
Canon Consumer Goods 2013-2017 k.A. Handel Audio/Video/Foto/Optik
Gmundner Keramik Consumer Goods 2012-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Jiffy Consumer Goods 2015-2017 k.A. Handel Nonfood
Kärcher Consumer Goods 2006-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Napoleon Griller Consumer Goods 2016-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
richterpharma ag Consumer Goods 2016-2017 k.A. Pharma
Schneider Schmuck Consumer Goods 2015-2016 k.A. Luxury
Strasser Steine Consumer Goods 2016-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Thalia Consumer Goods 2016-2017 k.A. Handel Freizeit/Sport/Textilien
United Optics Consumer Goods 2009-2017 k.A. Handel Audio/Video/Foto/Optik
Vileda Consumer Goods 2006-2017 k.A. Handel Nonfood
Wettex Consumer Goods 2016-2017 k.A. Handel Nonfood
SERVICES Services 2009-2017 k.A. Aus- und Weiterbildung
B.E.L. Privatschule Services 2016-2017 k.A. Aus- und Weiterbildung
Designcenter Linz Services 2015-2017 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Ikuna Indianerwelt Services 2015-2016 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
LIVA Services 2015-2017 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Lucca Services 2016-2017 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Michael Page Services 2016-2017 k.A. Dienstleistungen
momondo Services 2016-2017 k.A. Touristik, Verkehrswesen
Monster Österreich Services 2012-2017 k.A. Aus- und Weiterbildung
Re/Max Services 2007-2016 k.A. Dienstleistungen
Silver Living Services 2011-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
VKB Volkskreditbank AG Services 2015-2017 k.A. Finanzen/Versicherungen
MEDIEN Medien 2016-2017 k.A. Sonstige
BUSINESS TO BUSINESS Business to Business 1988-2017 k.A. Sonstige
BMD Business Software Business to Business 2012-2017 k.A. IT/Telco/Office Automation
DANA Business to Business 1995-2016 k.A. Bauwirtschaft
Eurogast Business to Business 2016-2017 k.A. Handel Food
Fristads Kansas Business to Business 2016-2017 k.A. Handel Freizeit/Sport/Textilien
KEBA Business to Business 2010-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Maschinenring OÖ Business to Business 2010-2017 k.A. Agrarwirtschaft
Metzeler Schaum GmbH Business to Business 2016-2017 k.A. Bauwirtschaft
NTS Retail Business to Business 2011-2017 k.A. IT/Telco/Office Automation
Otis Business to Business 2016-2017 k.A. Bauwirtschaft
Rubble Master Business to Business 2010-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
TGW Business to Business 2015-2017 k.A. Industrie
Wolf Systembau Business to Business 2010-2017 k.A. Bauwirtschaft
SOCIAL RESPONSIBILITY Social Responsibility 1988-2017 k.A. Sonstige
Privatstiftung für Brustgesundheit Social Responsibility 2016-2017 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
Specialisterne Social Responsibility 2016-2017 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
SOS Menschenrechte Social Responsibility 2016-2017 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
Stones for Life Foundation Social Responsibility 2007-2017 k.A. Dienstleistungen
Velux Consumer Goods 2017-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Kampagnen

Wintergrillen liegt im Trend

Napoleon
Handel Nonfood
2017-02-21

Napoleon Gasgrills stehen für höchste Qualität, modernste Technologie und elegantes Design. Napoleon zeichnet sich auch durch seine Langlebigkeit aus. Dies liegt mitunter an der Verarbeitung von 304 rostfreiem Stahl. Das hochwertige Material hält nicht nur extremer Hitze, sondern auch besonders eisigen Temperaturen stand.Der amerikanische Trend mit Gas zu grillen, ist definitiv in den letzten Jahren auch nach Europa übergeschwappt. Das Grillen mit Gas ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Während die Nachfrage nach Gasgrill-Geräten stetig zunimmt, gehen die Verkaufszahlen für Kohle- Geräte stark zurück. Auch Wintergrillen liegt im Trend. Dieser Trend sollte genutzt werden, um die Marke Napoleon in Österreich zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

Ziel war die Assoziation vom Trend Wintergrillen mit Napoleon Grill. Hierfür wurde eine Meinungsumfrage über das Grillverhalten der ÖsterreicherInnen in Auftrag gegeben, die im Rahmen eines mehrtägigen Wintergrillevents in Lech am Arlberg präsentiert wurde. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek bereitete für einen ausgewählten Kreis an Journalisten hochwertige Wintergrillgerichte zu.

Personen

Daniela Strasser

Werbemittel

momondo

momondo
Dienstleistungen
Ganzheitliche Kampagne
2017-02-21

Die Reise-Suchmaschine momondo.at findet und vergleicht Millionen von Preisen für Flüge, Hotels, Mietwagen und Reiseangebote. 2006 in Kopenhagen gegründet ist momondo heute in über 35 Ländern weltweit verfügbar. momondo wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und international von Medien wie der New York Times, CNN, The Daily Telegraph und Computer Bild empfohlen. momondos mobile Anwendungen sind für iPhone und Android kostenlos erhältlich.

Seit Mitte 2016 betreut Reichl und Partner PR die dänische Reisesuchmaschine momodno, die nun auch in Österreich durchstartet. Als erfahrene Agentur im Bereich Lifestyle- und Marken PR überzeugt Reichl und Partner mit einer ganzheitlichen PR-Strategie.

Personen

Daniela Strasser

Werbemittel

Fristads Kansas

Fristads Kansas
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Ganzheitliche Kampagne
2017-02-21

Die Fristads Kansas ist Europas größter Hersteller für Arbeitsbekleidung und Berufsbekleidung. Sie wurde durch die Zusammenführung von bekannten Bekleidungsmarken gebildet, die von herausragenden Personen mit großem Unternehmergeist gegründet wurden: John Magnusson (Fristads®, gegründet 1925 in Schweden), Poul Larsen (Kansas® Gegründet 1956 in Dänemark), Henri und Gilles Bragard (Bragard®), Lars Wenaas (Wenaas®) und Jean Chabert (B & C®). Als Philosophie zur Unternehmensgründung stand und steht nach wie vor der Leitsatz von John Magnusson für die Guppe: „Doppelte Qualität ist halber Preis“. Durch den Zusammenschluss all dieser Marken wurde eine einzigartige und konkurrenzlose Auswahl an Berufsbekleidung für verschiedenste Anforderungen in ganz Europa geschaffen. Geprägt durch die Herkunft werden weiterhin die Bedürfnisse der Berufstätigen an die erste Stelle gestellt. Mit mehr als 3000 Mitarbeitern erwirtschaftet Fristads Kansas einen Umsatz von 600 Millionen. Als Marktführer setzt Fristads Kansas Maßstäbe in der Branche hinsichtlich Qualität, Komfort, Entwicklung und Service. Mit dem geballten Know-how in der Entwicklung und dem Vertrieb von Berufskleidung und dem großen Kundenstamm, wurde eine nachhaltige Grundlage für den weiteren, langfristen Erfolg geschaffen.

Die ganzheitliche PR - Strategie für Fristads Kansas umfasst neben den klassischen Presseaussendungen auch Pressekonferenzen zu unterschiedlichsten Themen sowie eigens kreierte PR-Events. Seit 2015 wird die Kooperation mit dem Skistar Max Franz, dem Testimonial für Firstads Kansas, gepflegt. Hier findet einmal im Jahr ein Skitag mit dem ÖSV Athleten statt.

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Daniela Strasser

Werbemittel

Eurogast

Eurogast
Handel Food
Ganzheitliche Kampagne
2017-02-21

Eurogast Österreich ist ein Zusammenschluss von 11 privaten Gastronomiegroßhändlern mit 12 Standorten in ganz Österreich. Das Unternehmen bietet seinen Kunden über 36.000 Produkte und beschäftigt mehr als 1.160 Mitarbeiter.

Neben Pressekonferenzen und PR-Aussendungen gehört auch das Verfassen des Eurogast Journals und des Magalogs zu den Aufgabenbereichen von Reichl und Partner PR.

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Daniela Strasser

Werbemittel

Hör auf deinen Bauch

Allergosan
Pharma
Ganzheitliche Kampagne
2014-01-01

Betreuung von 2014 bis 2016. Hör auf deinen Bauch. Das institut Allergosan ist ein Vorreiter bei der modernen Erforschung des Mikrobioms. Denn unser Darm ist wesentlich für Wohlbefnden und Gesundheit verantwortlich. Viele Krankheitssymptome hängen mit einer gestörten Darmflora zusammen. Unter dem Markennamen OMNiBiOTiC wir eine Reihe von hochqualitativen Probiotika angeboten, die helfen, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht

Für das Produkt OMNiBiOTiC StressRepair des Instituts Allergosan sollte ein Werbeschwerpunkt gesetzt werden, der einerseits Bekanntheit und Absatzdes Produktes steigern und andererseits neue Zielgruppen ansprechen sollte. Die Entscheidung viel auf eine aufmerksamkeitsstarke Radiokampagne, die mit City Lights, Print Anzeigen und online Maßnahmen unterstützt wurde. Die Radiokampagne besteht aus insgesant 7 Kurzspots, die in verschiedenen Kombinationen als Mehrfach Spots innerhalb eines Werbeblocks geschaffen werden. damit ist die Kampagne nicht nur unüberhörbar, sie spricht auch die verschiendenen Zielgruppen in ihren unterschiedlichen Krankheitssymptomen an und schafft auf diese Weise einen direkten Bezug

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Wolfgang Wendy

Alufusion. Starke Fenster. Starker Service.

Alufusion
Bauwirtschaft
Print und Hörfunk
2017-02-21

Betreuung von 2007 bis 2013. AluFusion ist eine Fensterinnovation aus Kunststoff und Aluminium. Vertrieben wird das Produkt von fünf österreichsichen Herstellern, die mit einer gemeinsamen Werbelinie auftreten.

Starke Vorteile, stark kommuniziert: Sowohl die Startkampagne als auch die verkaufsfördernde Folgekommunikation zeichnen sich durch einen markanten Auftritt mit einer eigenständigen Positionierung aus.

Personen

Wolfgang Wendy

Die tägliche Turnstunde

BSO
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Motivierend
2012-10-03

Betreuung seit 2012 bis 2015. Die Bundes Sport Organisation fordert die tägliche Turnstunde für unsere Kinder, damit Österreich bei Alkohol-, Nikotinkonsum und der Fettleibigkeit in Europa nicht mehr in den Medaillenrängen rangiert.

Man ist es gewohnt, dass die Sportler unseren Kindern Autogramme geben. Wir haben den Stift umgedreht und bitten nun um die Autogramme der ÖsterreicherInnen für die Bewegung für mehr Bewegung.

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Michael Obermeyr

For your daily smile.

Caricol
Pharma
Neuer Markenauftritt
2014-02-25

Betreuung von 2011 bis 2014. Ein neuartiges Naturprodukt aus Papayas, namens Caricol, das die Verdauung harmonisiert und so zur Erhaltung der Gesundheit beiträgt, soll marktfit und bekannt gemacht werden.

Wir erwecken die Herkunft zum Leben. Das Produkt entstammt einem hawaiianischen Kloster. Diese interessante und überzeugende Heritage nutzten wir für den Markteintritt. Durch eine klare und informative Aufklärungskampagne.

Personen

Wolfgang Wendy

Werbemittel

DANA - Eine Tür mit Gespür

DANA
Bauwirtschaft
Diverse
2014-04-01

Betreuung von 1996 bis 2016. DANA ist österreichischer Marktführer und gehört seit einigen Jahren zu JELD-WEN, dem größten Türenunternehmen der Welt.

Mit Qualität, Design und Innovationskraft konnte sich DANA als Premiummarke mit internationalen Vertriebsperspektiven profilieren. Dahinter liegt die Strategie von Reichl und Partner: „emotional berühren – rational überzeugen“.

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Daniela Strasser

Werbemittel

dopgas markenlaunch

dopgas
Energie/Chemie
Launchkampagne
2013-07-01

Betreuung von 2013 bis heute. Am 1. Juli 2013 wurde unter dem Dach der DOPPLER Gas GmbH aus BP Gas Austria die neue Marke dopgas. dopgas ist der einzige heimische Flüssiggasanbieter, der zu 100% im Besitz eines österreichischen Unternehmens ist. Die Wertschöpfung bleibt so komplett in Österreich.

Reichl und Partner erarbeitete ein gesamtheitliches Positionierungs- und Kommunikationskonzept für die neue Marke. Kern der Strategie ist es, die Vorteile der exklusiv in Österreich vertriebenen Flüssiggasmarke – rasche Verfügbarkeit, exzellenter Kundenservice und flächendeckendes Vertriebsnetz – zu promoten. Der Bekanntheitsgrad der neuen Flüssiggasmarke dopgas soll rasant gesteigert werden. Kunden sollen dopgas als zuverlässigen und erstklassigen österreichischen Anbieter wahrnehmen. Der Österreich-Bezug ist zentral bei der Positionierung der neuen Marke dopgas und bestimmt damit die Logo-Entwicklung ebenso wie die Wahl des Wordings. Es wurde auf einen plakativen Stil mit hohem Wiedererkennungswert gesetzt. Sowohl im Print- als auch im Online-Auftritt werden der hohe Stellenwert, die Kundennähe sowie das umfassende Serviceangebot betont.

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Daniela Strasser

FACC

FACC
Touristik, Verkehrswesen
Diverses
2013-03-08

Betreuung von 2012 bis 2016. Die FACC ist international tätiger Zulieferer in der Luftfahrtindustrie. Wo immer Menschen heute in ein Flugzeug steigen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Komponenten der FACC mit an Bord. Kein anderes Unternehmen der Branche ist mit Leichtbauteilen in so vielen Flugzeugen vertreten.Der neu gestaltete kommunikative Auftritt ist äußeres Kennzeichen der Unternehmensstrategie, mit der die FACC als Partner der führenden Luftfahrzeug- und Triebwerkshersteller sowie als attraktiver Arbeitgeber für MitarbeiterInnen den erfolgreichen Weg in die Zukunft fortsetzt. Aufgabe war die Neukonzeption, das Redesign und die Umsetzung einer neuen Website – konsistent zur neu erarbeiteten Kreativlinie. Wichtige Ziele dabei waren die ansprechende Präsentation der Kunden-Referenzen sowie die komplette Neugestaltung der Texte und Bilder für den Bereich “Employer Branding”

Die neue Website setzt schon auf der Startseite auf die aufmerksamkeitsstarken und einprägsamen neuen Sujets. Der Bilderslider ist gleichzeitig Überblick und Schnelleinstieg zu den drei Unternehmensdivisionen von FACC. Eine eigene, optimierte Darstellung ermöglicht – kombiniert mit verschiedenen Filtern nach Unternehmensdivision, Flugzeughersteller und Triebwerkshersteller – die schöne Präsentation der Flugzeuge und Hubschrauber, in denen FACC-Teile verbaut sind. Vom Start weg ist die Website auch mit einem für Smartphones optimierten Design ausgestattet. Die vollwertige Lauffähigkeit auf allen Geräten wird durch eine hybride Multimedia-Galerie (Flash/HTML5-Kombination) sichergestellt. Damit können auch Videos auf allen Devices abgespielt werden. Die auf einer externen Seite gewarteten Jobangebote werden auf der FACC-Website angezeigt und sind dort im passenden Themenbereich mit dem dazugehörigen Zusatzcontent eingebettet.

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Michael Obermeyr

The Power of Dreams

Honda
Automotive
Ganzheitliche Markenkampagne
2016-10-15

Betreuung von 1993 bis 2016. Fit für 4 Märkte. Mit Schaffung der neuen Unit "Honda Central Europe Manangement" im Frühjahr 2014 erhielt Reichl und Partner die großartige Chance, zusätzlich zum österreichischen Markt auch den Werbeauftritt in den Ländern Ungarn, tschechien und Slowakei zu betreuen. Den österreichweiten Auftritt von Honda begletet Reichl und Partner bereits seit 1993 mit großem Erfolg.

Länderübergreifender Auftritt. Ein wesentliches Ziel von Honda Central Europe ist es, die Effizienz in der Region zu erhöhen. Um dies zu erreichen, werden für Österreich, slowakei, Tschechien und Ungarn internationale Honda Kampagnen adaptiert und länderübergreifende Kampagnen gestaltet. Hinsichtlich Kampagnenidee und Layout kommt somit in allen vier Ländern ein einheitlicher Auftritt zum einsatz, im Detail unterscheiden sich die Länderauftritte jedoch: Auf regionale Besonderheiten wird ebenso Rücksicht genommen wie auf unerschiedliche inhaltliche schwerpunkte und Promozionaktionen. In Ungarn arbeitet Honda mit testimonials aus der Welt des Sports, die ebenso in die Kampagne integriert werden. The Power of Dreams. Unter einem Kampagnendach werden individuel angepasste Kampagnen für die vier Länder gestaltet. Dabei kommen unterschieldichste Werbemittel zum Einsatz, zum Beispiel Anzeigen, Hörfunk- und TV Spots, Zeitungsbeileger, Plakate, Direct Mails, POS Material, Online Banner und Promotions auf den Honda Websites. Als First Step wurde eine Aktionskampagne umgesetzt, daraufhin folgten die Launchkampagne für Honda Civic Tourer sowie de Launchkampagne für den Honda CR-V

Personen

Michael Obermeyr

Werbemittel

Seitenblicke
Wienerin

eybl. Lebe deinen Sport

Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Positionierungsstrategie
2010-05-31

Betreuung von 1992 bis 2012. Intersport eybl gehörte über lange Jahre zu den führenden Sporthäusern in Österreich. Gegründet wurde es vor mehr als 80 Jahren von dem passionierten Bergsportler Ludwig Eybl. Und zwar mit den Worten „Das kann ich besser“ – womit er seinen damaligen Sporthändler meinte, der ihm nicht kundennahe und innovativ genug war. Ganz in diesem Geist begleitet auch Reichl und Partner das Unternehmen mehr als 10 Jahre lang auf seinem Erfolgsweg.

Die Positionierungsstrategie von Reichl und Partner unterstreicht die generelle Ausrichtung des Unternehmens als Erlebnissporthaus. Mit dem Claim "Lebe deinen Sport" wird eine kommunikative Basis geschaffen, die sowohl nach außen zu den Kunden als auch nach innen zu den eigenen Mitarbeitern für Motivation sorgt. Entsprechend breit gefächert sind auch die Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Marke über die Jahre Dynamik und Lebendigkeit verleihen. Von der Markenpositionierung bis zu Promotions, von Online bis Offline – die Aufforderung zu mehr Spaß und mehr Erfolg beim Sport wird von Reichl und Partner über alle Kanäle und über eine große Themenbreite gespielt. Ein tragendes Element ist dabei der Marken-Jingle, der sowohl in TV und Radio wie auch am POS zum vielgehörten Markenzeichen wurde. Reichl und Partner Media zeichnet für die schlagkräftige Mediaprogrammierung verantwortlich. Reichl und Partner eMarketing ergänzt die Markenkontaktpunkte mit einem individualisierten E-Newslettersystem und einen Online-Store. Und Reichl und Partner Public Relations begleitet das Unternehmen sowohl durch die erfolgreichen Jahren sowie zuletzt auch durch turbulente Zeiten.

Personen

Daniela Strasser

Werbemittel

Cash
Salzburger Nachricht

Wir erzeugen Zukunft. Die OÖ Industrie

Industrie
Druck und Hörfunk
2015-03-31

Betreuung von 2005 bis heute. Allen OberöstereicherInnen die Bedeutung der Industrie nahe zu bringen sowie Sympathie für die Anliegen der Industrie zu gewinnen, ist das Ziel der mehrjährigen Kampagne.

Mit vielfältigen Kampagnen und Initiativen (Entwicklung des Corona Preises, Jugendaktionen) trägt die Agentur dazu bei, das positive Image der oö. Industrie weiter zu erhöhen.

Personen

Michael Obermeyr

Werbemittel

Kaiser Markenauftritt

Kaiser Bier
Getränke
Markenstrategie
2013-01-15

Betreuung von 2006 bis heute. Kaiser Bier ist eine der führenden Biermarken in Österreich und punktet vor allem durch seine Fassbier-Kompetenz mit Schwerpunkt Gastronomie. Tradition und Kultur sind dem Unternehmen sehr wichtig – dennoch setzt Kaiser Bier mit innovativen Produkten moderne Akzente.

Im Fokus der von Reichl und Partner konzipierten Markenstrategie sind die Top-Gastronomiekunden in den Kernzielgebieten (Oö., Nö., Sbg., Tirol) und in Folge der Bierkenner direkt vor Ort. Die kreativen Maßnahmen werden über regionale Plattformen umgesetzt, um die jeweils relevanten Themen mit dem Genuss von Kaiser Bier unmittelbar zu verknüpfen. Die vorhandene Fassbier-Kompetenz wird zusätzlich betont. Zahlreiche Kooperation beleben den Charakter der Marke. Dazu zählen unter anderem: der stimmungsvolle Kaiser Wirtshausg`sang, Aufsehen erregendes Sport-Sponsoring (FC Wacker Innsbruck, Black Wings Linz) und auch die Schnapser- oder Eisstockturniere. Die zahlreichen POS-Werbemittel unterstützen die Kaiser Bier Wirte bei den jeweiligen Veranstaltungen.

Personen

Daniela Strasser

Kärcher. Makes a difference

Kärcher
Wohnen und Haushalt
Hörfunk- und TV-Werbung
2010-01-01

Betreeung von 1998 bis heute. Kärcher ist die Nummer 1 für Reinigungssysteme am globalen Markt. Um diese Weltmarktführerschaft Jahr für Jahr weiter auszubauen, bedarf es ständig neuer kreativer Impluse, die sich auf hoch effizientes Job Processing stützen.

Die Kompetenz eines Weltmarktführers macht den Unterschied - in jedem Anwendungsbereich: vom Hochdruckreiniger bis zum Trinkwasserspender. Kärches makes a diference.

Personen

Wolfgang Wendy

Werbemittel

Kurier
Presse

Maximarkt. Der starke Familienmarkt

Maximarkt
Handel Food
Diverses
2013-10-22

Betreuung von 1992 bis heute. Seit 1992 setzt Reichl und Partner starke Akzente in der Maximarkt Kommunikation. Die sieben Standorte in Oberösterreich und Salzburg mit 1.300 Mitarbeitern sind als Familienmärkte positioniert. Die Herausforderung besteht darin, dem Mitbewerb stets einen Schritt voraus zu sein.

Permanente Schaffung von Kaufimpulsen durch breit gefächerte Sortimentsdarstellung – basierend auf den vier Maximarkt Leadership-Themen Regionalität, Frische & Qualität, Markenvielfalt und Sortimentsvielfalt. Vor allem mit Flugblättern, Spezialkatalogen, Kompetenzbeilagen und Promotions sorgt Reichl und Partner für starke Umsätze im Familienmarkt. Jüngste Beispiele sind die „Gesichter“-Kampagne auf Tragetaschen und am POS sowie verschiedene Maßnahmen rund um die Neueröffnung des Maximarkt Anif, Europas modernstem Verbrauchermarkt.

Personen

Michael Obermeyr

Werbemittel

Krone
Medianet
SAlzburger Nachricht

Hilfe zur Selbstentwicklung

Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
Ganzheitliche Kampagne
2010-01-01

Betreuung von 2000 bis heute. Über 30 Jahre setzten sich Almaz und Karl Heinz Böhm mit "Menschen für Menschen" dafür ein, dass in Äthiopien Hilfe zur selbstentwicklung geleistet wird. Nach dem Tod ihres Mannes 2014 übernahm Almaz Böhm die Organisation und setzt so den Kampf gegen die Armut weiter fort.

Starke Emotionalisierung. Jedes Jahr wird eine zum Schwerpunkt passende Kommunikationsstrategie entwickelt. Stark emotionalisierende Kampagnen sollen in der Gesellschaft Bewusstsein schaffen, neue Spender gewinnen und bestehende Spender reaktivieren. 2012: den Kerngedanken "eine Kleinigkeit kann viel verändern" haben wir bildkräftig und emotional inszeniert. Auf Plakaten und Anzeigen, die mit dem Medium spielen, zeigen wir, dass es oft nur wenig bedarf, um das Schicksal eines menschen in Äthiopien zu drehen.

Personen

Michael Obermeyr

Jobwechsler Studie

Monster
Medien
Studien
2015-01-01

Betreuung seit 2012. Punkten bei Stakeholdern und Medien mit Kompetenz. MOnster ist, gefolgt von seiner angeschlossenen Marke jobpilot, das bekanntestes unter den privatwirtschaftlichen Online-Karriereportalen in Österreich mit einem umfassenden Service und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere.

Interesse bei Zielgruppen schaffen. Monster soll als Träger von Know how bei den Stakeholdern und Medien punkten, um eine maximale Aufmerksamkeit in diesen Gruppen zu erzielen. Mit regelmäßig durchgeführten HR-Studien, wie z.B. der "jobwechsler Studie" und den "recruiting Trends" werden sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer angesprochen. Die Studien werden von zahlreichen österreichischen Medien aufgegriffen, u.a. von allen heimischen Tageszeitungen.

Personen

Wolfgang Wendy

Werbemittel

Unser Wissen für Ihre Gesundheit

Natur & Kurhotel Bad Leonfelden
Hotels, Gastronomie
Ganzheitliche Kampagne
2013-01-01

Betreuung von 2013 bis 2016. Natur & kurhotel Bad leonfelden. Unser Wissen für Ihre Gesundheit. Seit mehr als 50 Jahren verleihen Gesundheitsaufenthalte im Natur & Kurhotel Bad Leonfelden neue Energie und Vitalität. Das traditionshaus punktet mit starker Fachkompetenz, seiner erholsamen Umgebun, modernsten Behandlungen und persönlicher Betreuung durch langjährige Mitarbeiter. In den Jahren 2012/13 wurden die Räumlichkeiten des Hotels umfassend renoviert.

Die 3-Säulen-Kompetenz. Reichl und Partner erarbeitete eine Marken strategie und entwickelte ein modernes CD-Konzept. Die stilvolle Gestaltung reprääsentiert das Natur & Kurhotel als innovatives Therapiezentrum mit Fokus auf dessen 3 Hauptsäulen- Stütz/Bewegungsapparat. Stoffwechsel/Ernährung und Regeneration. Aller relevanten Kontrapunkte zum Kurgast werden durch einen ganzheitlichen Kommunikationsmix aktiviert. Bereits im Slogan wird ie medizinische Kompetenz eindeutig sichtbar:" Unser Wissen für Ihre Gesundheit", denn das Natur & Kurhotel will kein weiterer Wellnesstempel sein. Die stimmige Gestaltungslinie mit dem zentralen Bild-element con sattgrünen Mühlviertler Wäldern unterstützt die Kernbotschaft. PR MAßnahmen stärken den modernen Auftritt und die passende Webpräsenz rundet die Kommunikation ab.

Personen

Michael Obermeyr

Der neue Frühstückshit

Ö3 Weckerl
Handel Food
Gesamt-Marketingkonzept
2012-06-30

Betreuung von 2012 bis 2015. Das Ö3-Weckerl ist nach dem großen Erfolg 1999 wieder da – mit einer neuen Rezeptur, die mit wertvollen Ballaststoffen und Omega 3 voll im Trend bewusster Ernährung liegt. Beginnend mit einer österreichweiten Kampagne im Juni 2012 sorgt Reichl und Partner wieder dafür, dass das neue Ö3-Weckerl nicht nur in aller Munde, sondern auch in aller Ohren und Augen ist.

Auch diesmal ist das Ö3-Weckerl wieder ein Gemeinschaftsprojekt: Neben den bewährten Partnern Ö3 und Backaldrin hat Reichl und Partner noch seinen Kunden Pan&Co Baking Solutions ins Boot geholt, der unter anderem für die österreichweite Distribution sorgt. Das Ergebnis ist ein in sich stimmiges Gesamt-Marketingkonzept unter dem Markenauftritt von Ö3. Reichl und Partner entwickelte für den Relaunch des Ö3-Weckerls einen neuen Ö3-Wecker-Character: den Ö3-Weckerl-Bäcker, der allen Maßnahmen mehr Appetite Appeal verleiht. Er spielt nicht nur akustisch, sondern auch optisch die Hauptrolle und schlägt damit die Kommunikationsbrücke vom Hörfunk zum POS und auch hin zur Website www.weckerlbäcker.at.

Otto...find ich gut.

Otto
Logistik
Modernisierung
2015-09-10

Betreuung von 2011 bis 2015. OTTO-Versand strebt eine Modernisierung an, um sich gegen andere Versandhäuser zu behaupten sowie beim boomenden Onlineversand mitzumischen.

Schritt eins war es, OTTO Versand online zu schicken, indem man alle Artikel auch übers Internet bestellbar machte – vom Stiletto bis zum Sofa. Schritt zwei war eine einprägsame Werbestrategie, die die moderne Frau von heute anspricht. Radiospots mit der Stimme der weltberühmten Carrie Bradshaw im Stil der „Sex and the City Monologe“ konnten die Zielgruppe punktgenau erreichen, aber vor allem die Fashion Kompetenz von OTTO weiter stärken.

Personen

Michael Obermeyr

Werbemittel

Krone
Look
Seitenblicke
Style up your life

Ringstrassen-Galerien. Vienna Shopping Culture

Einkaufszentren
Markenbildend
2010-11-01

Betreuung von 2005 bis 2013. Die Ringstrassen-Galerien, eine exklusive Shoppingmeile mit 59 Shops und 8 Gastronomie-Betrieben, bieten ein urbanes Einkaufserlebnis direkt neben der Wiener Staatsoper. Wir wurden 2006 vor die Aufgabe gestellt, mit einer umfassenden Imagekampagne und PR-Maßnahmen das „Shoppen im Herzen der Stadt“ Einheimischen und Touristen gleichermaßen schmackhaft zu machen.

Wir wollten eine Kampagne konzipieren, die ein unübersehbares Element des urbanen Wien werden sollte – und stellten eine Kernbotschaft, in den absoluten Fokus aller Werbemaßnahmen – von Citylights bis zu Public-Transit-Advertising, u.a. auf Wiener Citybussen bis hin zu maßgeschneiderten PR-Auftritten: „Vienna Shopping Culture ist käuflich“. „Vienna Shopping Culture ist käuflich“. Eine klare Botschaft. Und eine klare „The Product is the Hero“ Kampagne. Exklusive Produkte aus den Shops der Ringstrassen-Galerien, mit intelligenten Headlines schnörkellos edel präsentiert. Im Kampagnenzeitraum wurde der grafische Auftritt wiederholt adaptiert, vom Hintergrund, Rahmen bis hin zum Schriftbild.

Personen

Michael Obermeyr

Rubble Master. Compact Crushing

Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Diverse
2010-01-30

Betreuung von 2010 bis heute. 1991. Das Ziel des Rubble Master Firmengründers war, so vielen Unternehmern wie möglich die Chance zu eröffnen, mobiles Bauschutt-Recycling zur Wertschöpfung zu nutzen – mit Recycling vor Ort sollte dies wahr werden! Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Vermarktung und den Service von mobilen Brecheranlagen in der Kompaktklasse, und konnte sich damit bereits weltweit einen Namen machen.

Located in Austria – at home throughout the world! Rubble Master Maschinen punkten mit einfacher Handhabung, hoher Effizienz und maximalem Service. Reichl und Partner positionierte das Unternehmen als modernen, menschlichen und cleveren Anbieter: Denn Rubble Master ist mehr als ein Produkt, es ist der Eintritt in eine Gemeinschaft! Anlässlich des Markenrelaunches wird der ganze Unternehmensauftritt von Grund auf neu entwickelt. Gemeinsam mit Rubble Master setzt Reichl und Partner den neuen Markenauftritt konsequent um: im Print, auf Messen, im Internet und bei Events.

Personen

Michael Obermeyr

Mountainproof Sportswear

Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Markenbildungskampagne
2010-01-01

Betreuung von 2007 bis 2011. Die Seven Summits, die sieben höchsten Gipfel der sieben Kontinente. Intersport eybl hat sie zum Namenspaten einer eigenen Outdoormarke gemacht, die auf leistungsorientiere Hobby- und Freizeitsportler, aber auch Profis ausgerichtet sein sollte. Reichl und Partner war aktiv in den gesamten Markenbildungsprozess involviert und wurde mit der Ausarbeitung einer Kommunikationslinie beauftragt, die den Markenkern aufmerksamkeitsstark und über alle Kanäle umsetzen würde – above and below the line.

Um SEVEN SUMMITS vom Konkurrenzumfeld abzuheben, wurde der Marke ein sehr eigenständiger Auftritt verpasst. Als zusätzlicher Markenbeschleuniger wurden Extremsportler wie Wolfgang Fasching und Hermann Maier als Testimonials eingesetzt. Sie fungierten als zentraler Kommunikationsanker und konnten den Qualitätsanspruch der Marke glaubwürdig transportieren und festigen. Binnen kürzester Zeit avancierte SEVEN SUMMITS zur erfolgreichsten Marke im Hause Intersport eybl. Der im Markenkern verankerte Erfolgs- und Leistungsgedanke wurde von Reichl und Partner in eine dramatische Schwarz-Weiß-Bildsprache übersetzt, die die sportlichen Testimonials in atemberaubenden Alpinumgebungen zeigten. Wolfgang Fasching und Hermann Maier sind auch die Protagonisten der TV- und HF-Spots. Ihre Message: "Jeder hat seinen persönlichen Gipfel, den er erklimmen will." Als Beweis dafür, dass man alles schaffen kann, kam im TV-Spot Hermann Maiers weltberühmter Sturz in bei den Olympischen Winterspielen in Nagano 1998 zum Einsatz, wo er nur 3 Tage darauf Gold holte.

Personen

Michael Obermeyr

Das geht sich leicht aus

Sports Experts
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Ganzheitliche Kampagne
2010-01-01

Betreuung von 1991 bis 2012. Im Jahr 2008 begann die Zusammenarbeit von reichl und Partner mit Sports Experts. Wurde das Unternehmen bis dahin lediglich als billiger Sport-Diskonter für die breite Masse wahrgenommen, so reichte diese Positionierung nicht mehr aus, um sich klar von anderen Diskontern abzugrenzen

Reichl und Partner entwickelte für Sports Experts eine eigene Identität und lud die Marke emotional auf. Die neue Positionierung: Sports Experts ist eine Welt der Inspiration für alle, die rasch und günstig mehr Spaß am Freizeitsport haben wollen. Zudem erhob Reichl und Partner das typisch österreichische Understatement zum neuen Slogan:" Das geht sich leicht aus!" Sowohl preislich als auch zeitlich. Im Zuge der Neupositionierung wurde ein emotionaler Markenauftritt entwickelt, der am POS, in FLugblättern, im Radio und TV erlebbar wurde. Reichl und Partner Media lieferte dazu die perfekte Media-Strategie, reichl und Partner eMarketing den Webauftritt mit Onlineshop uvm.

Personen

Michael Obermeyr

Tondach. Das Jahrhundertdach

Tondach
Bauwirtschaft
Diverses
2013-05-15

Betreeung von 2002 bis jetzt. Die TONDACH AG ist einer der Marktführer bei Tondachziegeln in Zentral- und Südosteuropa.

Sämtliche Werbemittel präsentieren sich in der charakteristischen, erdigen Tondach-Farbwelt. Dächer und Ziegel sind in Originalfarbe abgebildet, der Rest wird farbgedämpft dargestellt. Der Dachdecker als Testimonial wird modern und dynamisch inszeniert.

Personen

Michael Obermeyr

Turmöl Promotions

Turmöl
Energie/Chemie
Diverse Promotions
2013-01-15

Betreuung von 2002 bis heute. Seit 2002 betreut Reichl und Partner die Doppler Mineralöle GmbH mit Sitz in Wels, zu der auch die überaus erfolgreiche Turmöl Gruppe mit über 200 Edeldiskont-Tankstellen in ganz Österreich gehört. Erfolgsgeheimnis sind die tankbaren Preise und das reichhaltige Dienstleistungsangebot.

Eine rasante Expansion und die kompromisslose Positionierung als Tank-Diskounter wurden mit der Kampagne „Tank dich reich“ flächendeckend kommuniziert. Die Botschaft ist, dass man aufgrund der Expansion von Turmöl schon bald noch öfter beim Tanken in seiner Nähe sparen kann. Der preisaggressive Stil, für den Turmöl bekannt ist, wurde dabei sowohl visuell als auch verbal umgesetzt. Neu ist die direkte Ansprache des Kunden. Die auffordernde Tonalität der Headlines wird zusätzlich verstärkt: Alle Sujets der Kampagne sprechen persönliche Wünsche und Sehnsüchte der Betrachter an. Das leichte Augenzwinkern ist dabei aber unmissverständlich: Sowohl verbal als auch visuell wird durch eine gewisse Überhöhung und Klischeehaftigkeit die Plakativität weitergeführt, mit der die Preisführerschaft von Turmöl bekanntermaßen transportiert wird. Mit einprägsamen Hörfunk-Spots wurde die Botschaft verstärkt.

Personen

Daniela Strasser

Werbemittel

NEWS

Flucht ist nie freiwillig

UNHCR
Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
Aktivierend
2010-01-01

Betreuung seit 2009 bis heute. 2009 trat die UNHCR an uns heran und fragte, ob wir sie unterstützen wollen. Wir haben sofort zugesagt und arbeiten seit damals, gemeinsam mit unseren Partnern, gemeinnützig an impactstarken Kampagnen. Die erste Kampagne mit dem Titel „Match“ widmet sich dem Thema Fluchtmotive.

Durch eine Herangehensweise, die einprägsam und emotional ist, wollten wir aus der Masse an Werbungen von Hilfsorganisationen herausstechen und die Menschen zum Spenden animieren. Anzeigen, Freecards, Plakate, Verkehrsmittelwerbung und Online-Banner zählten ebenso zum Mediamix wie ein TV- und ein HF-Spot. Miguel Herz-Kestranek unterstützte uns dabei mit seiner großartigen Stimme.

Personen

Michael Obermeyr

United Optics Magazin

Handel Audio/Video/Foto/Optik
Magazin
2014-09-15

Betreuung von 2009 bis heute. United Optics ist der Zusammenschluss führender österreichischer Fachoptiker. Die Herausforderung war unter anderem einen einheitlichen Markenauftritt zu gestalten und die Marke zu etablieren.

Reichl und Partner entwickelte eine umfassende Markenstrategie, bestehend aus der zentralen Dachmarkenwerbung und regionalen Aktivitäten. Kommunikationsziele waren die Steigerung der Bekanntheit, Image, Frequenz und Kaufvolumen. United Optics kombiniert die Fachoptiker-, Stil- und Markenkompetenz mit dem Preisversprechen einer Kette. Für UNITED OPTICS® wurde eine auffällige Bildsprache entwickelt: Die Brille wird als stylisches und begehrenswertes Accessoire übergroß in den Mittelpunkt gerückt und transportiert so die Vorreiterrolle der Fachoptiker-Kette in Sachen Mode- und Stilkompetenz. Der bereits bekannte UNITED OPTICS® TV Spot geht erneut auf Sendung – und in der aktuellen Staffel von Austria´s Next Topmodel stellten die KandidatInnen ihre Wandlungsfähigkeit mit Brillen von UNITED OPTICS® unter Beweis!

Personen

Daniela Strasser

Werbemittel

Kurier
Medianet
OÖN

Universal. Einfach genial!

Versandhandel/E-commerce
Markenstrategie
2012-11-30

Betreuung von 2009 bis heute. Universal wird seit mehreren Jahren von Reichl und Partner betreut. Der Retailer ist dank der innovativen Online-Strategie „Österreichs geniale Nummer 1“. Das außergewöhnlich umfassende Sortiment und der besondere Service machen den Universal-Versandhandel zu einem der beliebtesten Shops sowohl im Web als auch im klassischen Handel.

Basis der von Reichl und Partner konzipierten Markenstrategie ist ein Mix aus gezielter Hörfunk-Präsenz und beständiger PR-Arbeit, die die umfassende Kommunikation im Print- und Onlinebereich unterstützen. Die Kern-Kompetenzen Mode, Technik und Wohnen wie auch die große Produktvielfalt werden zur richtigen Zeit am richtigen Ort inszeniert. Universal wurde als langjähriger Kunde schon während mehrerer Kampagnen von Reichl und Partner betreut. Beispielsweise wurde das 45-jährige Firmenjubiläum mit dem Motto „Genialer Sonntag“ gefeiert. Eine blumig-bunte Gestaltungslinie im Retro-Stil und der dazu passende Hörfunk-Spot waren Teil des Kommunikationskonzeptes. Für die aktivierenden Spots und den eigens dafür komponierten Jingle wurde Universal mit mehreren Awards ausgezeichnet.

Personen

Michael Obermeyr

ZGONC. Frauenpower

ZGONC
Handel Nonfood
Markenbildend - Zielgruppe Frauen
2015-03-01

Betreuung seit 2015. Das Flugblatt ist die stärkste Waffe des ZGONC. Es hat nur einen Schwachpunkt. Es kommt meistens nicht zur Kernzielgruppe – den Männern. Denn die Marktforschung hat gezeigt, dass es oft die Frauen sind, die es vom Postkasten, direkt in den Müll befördern. Deshalb lag es nahe, Boden bei der weiblichen Zielgruppe gut zu machen. Mit einer Kampagne, nur für die Ladies.

Lifestyle und Heimwerken. Frauen sind die anspruchsvollsten Konsumenten der Welt. Vor allem wenn es um Optik und Ästhetik geht. Denn Frauen werden schon als Kind von der Mode- und Beautybranche stark beeinflusst. Will man Frauen erreichen, muss man die richtige (optische) Sprache sprechen. Do it yourself - aber stylish! Der ZGONC präsentiert Werkzeug und Co. zum ersten Mal so, dass es auch Frauen gefällt. Im Falle vom ZGONC bedeutet das jedoch einen Stilbruch eines Branchendogmas. Denn wir inszenierten die Produkte wie es ein Modemagazin tun würde.

Personen

Michael Obermeyr

Werbemittel

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Reichl und Partner PR Gesellschaft m.b.H.